„ Weg der Sinne „

     

Liebe Biker!

Heute kommt kein Tourbericht, sondern ein Bericht über die 1. Biker-Wanderung.

Viele von uns sind in den Jahren schon viel gewandert. Vielleicht ins Julerltal, vielleicht nach Marizell, vielleicht nach…………

Aber wenige werden den Weg der Sinne, der vor unserer Haustüre liegt, gewandert sein. Er führt von der Therme Loipersdorf nach Unterlamm, an der Lourdesgrotte vorbei, zur Aussichtswarte und wieder zurück zur Therme Loipersdorf.

Ich durfte diesen Weg schon im Vorjahr mit Irma und Luis gehen und wir waren der Meinung diese Wanderung auch mit den Bikern zu gehen.

Wir trafen uns am 3. Oktober um 09.45 Uhr am Parkplatz neben dem Hotel Stoiser in Loipersdorf. Es waren dies Irma und Luis, Hermi und Hans, Hans Kuchar, sowie Edith und ich.

Wie erwartet, waren alle pünktlich beim Treffpunkt. Und wir schauten nicht schlecht als Irma und Luis den Kofferraum öffneten und die Korken krachen ließen. Ihr werdet es nicht glauben, am Start gab es Sekt und selbst gemachte Salzstangerln. Und wie es sich bei Irma und Luis gehört, durften Sektflöten nicht fehlen. Das war doch ein toller Start. Danke.

der Sektempfang

        
Prost liebe Wanderer
   
     

Nach dieser wunderbaren Überraschung hieß es Rucksack aufnehmen und los ging es. Das Wetter war traumhaft schön. Sicherlich von den Jeindl’s bestellt.

   
Edith richtet ihren KM-Zähler
sie warten auf das Startzeichen!!
   

Auf gut beschilderten Wanderwegen ging es in den Wald in Richtung Steinbach und weiter nach Magland. Auf diesem Vogellehrpfad waren Nistkästen mit den heimischen Vogelarten aufgestellt. Nein, nein, keine echten Vögel waren eingesperrt, sondern geschnitzte Figuren, die von einem begnadeten Schnitzer aus Fürstenfeld angefertigt wurden. Von einem Kollegen von uns, von

                                                     Hermann Mandl.

wunderschöne Figuren
 

Gemütlich ging es durch die wunderschöne Landschaft. Dabei wurden auch „sehr wichtige + interessante Gespräche“ geführt.

 
In Magland wurde von unseren Damen noch schnell eine kleine Weinlese im Gemeindeeigenen Weingarten gemacht.
die Weinlese bzw. Kostproben
         
 
   
nach getaner Arbeit eine kurze Rast  und natürlich Händewaschen!!!
 

Pünktlich um 12.00 Uhr waren wir in Unterlamm beim Gasthaus Lenz – Riegler. Bei diesem schönem Herbstwetter konnten wir im Freien unser Mittagessen einnehmen. Es war herrlich. Und als Draufgabe gab die Wirtin noch eine Runde „Unterlammer-Tropfen“ aus, worüber wir uns sehr freuten.

die M i t t a g s r a s t
          

 

                                                                                 Hermi ist sichtlich müde!!!

 

Gegen 14.00 Uhr ging es zur Lourdesgrotte, wo wir kurz Andacht hielten. Auch ein DANKE für die unfallfreie Bikersaison.

 
bei der Lourdesgrotte
 
  
     
     

Leider konnte uns Pfarrer Brei nicht empfangen, da er musikalisch unterwegs war.  

Nach dieser Andacht ging es ein kurzes Stück auf dem Rundweg der heiligen Bernadette - Richtung Aussichtswarte. Hier machten wir  eine kurze Rast bzw. mussten verschnaufen und genossen die wunderbare Aussicht ins Vulkanland. Dabei hatten wir einen  treuen Weggefährten gefunden. Ein lieber schwarzer Hund begleitete uns auf dem Rest der Wanderung.

     
 
hier gehts zur Aussichtswarte
 
     
     
und die Aussicht einfach    suuuuper !!!!!
      
    Hans und Edith bewundern die schöne Landschaft   -  und ich ruhte mich etwas aus
 

die Labestation

  

   Nachdem wir die wunderbare Aussicht genossen haben ging es weiter in Richtung Vorderberg. Hier mussten wir ein kurzes Stück auf der Gemeindestraße gehen. Wir schauten nicht schlecht als uns hunderte Wanderer und Walker begegneten. Es war Thermen-Wandertag. Dabei kamen wir auch an einer Labestelle vorbei.

   Leider eine sehr, sehr trockene Baustelle, obwohl Hermi dort eine Kollegin traf. Wasser wollten wir keines und Wein bekamen wir nicht. Schade für uns.

   
   

 

Irma freut sich sichtlich schon auf die Schwammerlsuppe
 
Nach der (unerfüllten) Labung ging es wieder durch den Wald, vorbei an vielen Schaukästen

Bis zum Buschenschank Siegl hatten wir ein ganzes Sackerl gefunden und Irma und Luis dürften eine gutes Mittagessen gehabt haben.

unsere Labestation mit Sturm
   

Beim Buschenschank Siegl machten wir noch einmal Rast. Denn es war ja anstrengend. Es gab Sturm. Gut, dass der Buschenschank am Ende der Wanderung war, denn wir mussten doch einige Runden vertilgen. Da es nicht mehr weit zu unserm Ausgangspunkt war, war es für uns auch kein Problem. Nachdem wir uns gestärkt und aufgetankt hatten wanderten wir Richtung Ausgangspunkt. Es ging nun schon etwas leichter!!!

Ein kleines Stück ging es noch auf der Gemeindestraße und anschließend durch den Wald bis zum Parkplatz der Therme.

   

In der Zwischenzeit was es 17.00 Uhr geworden.

Da Edith den KM-Zähler dabei hatte konnten wir genau nachvollziehen, wie weit wir gegangen waren.

Ich kann euch sagen, es waren 22745 Schritte und somit ca.  13 KM.

Eine wunderschöne leichte gemütlich Wanderung ging zu ende. Eigentlich war es schade.

Wir waren einstimmig der Meinung im nächsten Jahr wieder eine solche Wanderung zu machen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Irma und Luis. Sie haben ihre Sache vorbildlich gemacht und ich hoffe im Namen ALLER, dass sie im nächsten Jahr wieder eine so schöne Wanderung organisieren, dies wünscht sich euer

Chronist

                Erwin