M a r i a z e l l

18. April 2010

 

                              „Wenn Engel reisen wird sich das Wetter weisen“.

So habe ich genau vor einem Jahr meinen Bericht über den Saisonstart begonnen. Heuer haben mich die Engel verlassen.

Nachdem wir unseren Saisonstart bereits um eine Woche verschieben mussten, war auch der Ersatztermin nicht wirklich schön, obwohl die Wettervorhersage wunderbar war. Na ja, die Wetterfrösche!!!

Beim Start um 08.35 Uhr war es nur 6 Grad.

Einige harte Biker ließen es sich aber nicht nehmen, mit mir zur  „Magna Marter Austria“  nach Mariazell zu fahren. Es waren dies Irma und Luis, Waltraud und Hans, Karl Heinz, Philipp und  Edith. Leider haben Ingeborg und Reinhard, Sabine und Klaus, sowie Andrea und Karl aus gesundheitlichen und privaten Gründen absagen müssen. Was sehr schade war.

Renate und Hans begleiteten uns mit dem PKW, da ihr Motorrad nach einem Unfall in der Werkstätte steht. Hat uns sehr gefreut.

   
   
   

             na super, da Herr Langer TANKT!!!!!

 

So starteten 5 Biker vom roten Haus und fuhren  entlang unseres traditionellen Wallfahrerweges  in Richtung Großwilfersdorf. Hier bogen wir rechts  in Richtung Stubenberg ab. Es ging ganz sportlich dahin. Dies musste auch sein, denn um 09.30 Uhr erwarteten uns Sigi und Andi  beim Gasthaus Kristoferitsch in Birkfeld.  Da sehr wenig Verkehr war, waren wir bereits um 09.20 Uhr in Birkfeld. Zum Erstaunen aller. Gestaunt  haben auch einige Hotelgäste über unser Begrüßungszeremoniell. Sie sagten zwar nichts aber ich stellte fest, dass doch einige Vorhänge verschoben wurden und wir beobachtet wurden!!

     
     
Sigi
Andi
   
                    
vor dem Start in Birkfeld
 
   

Nach diesem kurzen Stopp ging es weiter in Richtung Ratten und bogen dort links auf das Alpl ab. Zum Himmel traute ich mich nicht zu schauen. Die Wolken waren sehr finster. Die Auffahrt zum Alpl verlief sehr gut.  Da der Gasthof Buchgrabner Betriebsferien hatte, fuhren wir nach Krieglach auf einen Kaffee. Ich glaube es war uns allen recht, eine kurze Pause einlegen zu können. Hatte es am Alpl doch nur 4 Grad und meine Fingerspitzen waren schon leicht unterkühlt.

Eine Griffheizung müsste man haben!!!!! 

 

   

         na na  Irma,  es nimmt da kana deinen BUKO weg!!!!

   

Einige hatten sich noch schnell die 2. Garnitur Wäsche drüber gezogen. Sehr vernünftig. Zu dieser Kaffeepause hat uns  Hans Lang eingeladen, wofür ich mich sehr herzlich bedanke. Ja ja !! Wenn Engel mitreisen!!!!!!

   
bist e scha fesch Waltraud
 
   
   
   
Nach dieser Kaffeepause fuhren wir auf der Bundesstraße in Richtung Mürzzuschlag. An einer Baustellenampel begann es leicht zu regnen. Sprühregen!!!! Ein Blick zum Himmel zeigte nichts GUTES. Wir ließen uns aber nicht aufhalten und fuhren unbeirrt weiter.

Ich staunte nicht schlecht, als ich Kollegen am Straßenrand auf der „Pirsch“ entdeckte.  Macht uns nichts. Denn das oberste Gebot für mich und für die Gruppe ist die Einhaltung der STVO.

Gestaunt habe ich auch nicht schlecht, dass wir diesmal in Neuberg keinen Tankstopp einlegen mussten. Alle hatten vollgetankt. Suuuuper.

Deshalb ging es rasch in Richtung Mürzsteg weiter, wo wir rechts in Richtung Lahnsattel einbogen. Diese Route ist für mich landschaftlich wesentlich schöner als über das Niederalpl. Deshalb wird sie auch von mir bevorzugt.

Hier  konnten wir sehen, dass sich der Winter nur sehr langsam zurück zieht. Denn Schnee lag noch am Straßenrand und im Gebirge. Ich glaube aber, dass vor einem Jahr mehr Schnee lag.

   
   
   
Irmas neuer Biker-Helm!!!  fesch
   
Nachdem es nur kurz genieselt hat, kamen wir um 11.30 Uhr trocken in Mariazell an. Es war trocken aber sehr windig. An Marscherleichterung war, aufgrund der Kälte, nicht zu denken. Da in der Basilika noch ein Gottesdienst war, entschlossen wir uns, vorerst einmal etwas für das leibliche Wohl zu tun und gönnten uns Mariazellertropfen.
   
   
Philipp hatte die Situation sofort erkannt und gab das erforderliche Rezept bei der „Mariazellertropfenapotheke“ ab und bezahlte auch die Rezeptgebühr. Danke.
   
   
"Dr. Philipp"  mit der Medizin
die Rezeptgebühr
   
   
hoffentlich bekommen wir auch a Medizin ??
brav homs die Medizin trunken!!!
   
   
Anschließend gingen wir in die Basilika um Andacht zu halten. Verbunden mit dem Wunsch in der heurigen Saison immer knitterfrei nach Hause zu kommen.

Nach der Andacht gingen wir noch in die Lichterkapelle um die eine oder andere Kerzen anzuzünden.

   

Im Restaurant Schwarzen Adler wurde zu Mittag gegessen. Wir mussten feststellen, dass an diesem Sonntag nicht sehr viele Gäste in Mariazell waren. Vermutlich war das Wetter ein Hindernis.

   
   
   
            
   

Um 14.00 Uhr hieß es wieder Abschied zu nehmen von Mariazell. Die Rückfahrt führte uns in Richtung Gußwerk und weiter nach Turnau. In der Zwischenzeit  begann es wieder leicht zu regnen. Nicht sehr angenehm, aber wir mussten nach Hause. Regenkleidung war noch nicht erforderlich. Es war auch noch nicht wärmer geworden. So zwischen 5 + 7 Grad.

Von Turnau ging es weiter in Richtung Pogusch. Auch hier standen wesentlich weniger Fahrzeug wie im letzten Jahr. Von  hier führt uns der Weg nach St. Marein und Mürzhofen, wo wir rechts in Richtung Schanzsattel abbogen. Unser nächstes Ziel war Fischbach. Hier wollten wir uns beim Strudlwirt aufwärmen und stärken.
   
   
   
   
               das Geburtstagskind        na, gehts net mehr Sigi
                                                                                   
Es war die richtige Entscheidung. Dabei erfuhren wir auch, dass Sigi Geburtstag hat. Er lud uns auf einen Kaffee ein. Herzlichen Dank Sigi und nochmals alles GUTE. Wie gesagt; gut wenn Engel mitreisen!!!!

In der Zwischenzeit gab es auch keinen Sprühregen mehr. Die Kaffeepause hat sich gelohnt. Da es schon etwas spät geworden war entschlossen wir uns,  direkt nachhause zu fahren. Daher ging es nach Birkfeld, wo wir nahe dem Gasthof Kristoferitsch links in Richtung Pöllau einbogen. Von Kaindorf fuhren wir nach Bad Waltersdorf, wo wir uns von Andi und Sigi verabschiedeten. Unser Weg führte uns über Bierbaum nach Fürstenfeld, wo wir um 17.30 Uhr angekommen sind.

Gefahren sind wir an diesem Sonntag 302 KM.

und hier noch die neuesten Biker-Helme!!
       
       

Leider hatte ich diesmal nicht den richtigen Draht zu den Englein!!!

Es war trotz des Wetters ein schöner Saisonstart und ich darf mich bei allen für die disziplinierte Fahrweise sehr herzlich bedanken und freue mich auf die nächste gemeinsame Ausfahrt.

Dies wünscht sich euer Guide

                                                      Erwin

 

PS:  Mehr Fotos gibt es wieder auf der DVD.