Gery und Helfried

on tour!

 

 

In 8 Tagen durch…………

Ungarn –                                   Griechenland –                                             Kroatien –

             Serbien –                                                 Albanien –                                              Slowenien

                                Rumänien –                                             Montenegro –

 

Hallo Freunde!

Hier ein kurzer Bericht über unsere MR - Rundfahrt vom 20. - 27.06.2010

Insgesamt legten wir 3.322 Km zurück, Gerry abzüglich die Strecke von Gr St Florian nach Fürstenfeld und von Bad Radkersburg nach Gr St Florian. Auf diesen zurückgelegten Km fuhren wir mindestens 500 Km im Regen, diese in Ungarn - Rumänien - Serbien und Mazedonien, wobei wir den Sprühregen in der Region Primosten nicht berücksichtigten. Teilweise hatten wir auch kleinere Überschwemmungen zu passieren, so wie zB. im Grenzgebiet Ungarn - Serbien. Als Folge davon die beschädigte Hinterradfelge von Gerry`s MR in Rumänien, er konnte auf Grund der überschwemmten Fahrbahn die Schlaglöcher - und deren gibt es viele - nicht mehr ausmachen. Zum Glück hielt die Luft im schlauchlosen Reifen, die Felge jedoch ist kaputt.

Wir fuhren die angegebenen Km auf Land - Bezirksstraßen trotz Regens OHNE Autobahn, mit Ausnahme Umfahrung von Zagreb.

Wir wurden - und das ist auch für uns neu - KEIN einziges Mal von der Polizei angehalten, kontrolliert oder sonst irgendwie "behindert" - mit Ausnahme von freiwilligem Kontakt von uns aus in Serbien - leider sind wir der kyrillischen Schrift nicht mächtig. An der Hauptdurchzugsroute sind die Hinweisschilder in lateinischer und kyrillischer Schrift angebracht, aber in den entlegenen Gebieten leider nicht. So verfuhren wir uns im Bereiche Pirot und der Abstecher kostete nicht nur Zeit, sondern auch einen Umweg von ca 120 km - analog dazu in Mazedonien bei Veles.

Sprit 95 Oktan:

Spitzenreiter Griechenland zw. 1,5 - 1,6.- Euro (!!!), die restl. Staaten ähnlich wie bei uns, vielleicht um einen Spur teurer, Albanien um 1.-Euro.

Quartier: nema problema - keine Vorreservierungen getätigt, lediglich im Internet etwas schlau gemacht.

Rumänien ( pro Person ) mit Frühstück ( franz. Frühstück ) - 15.- Euro im Hotel

Serbien im 3Sterne Hotel sozialist. Ursprunges - 23.- Euro mit passablem Frühstück nach unserem Geschmack

Griechenland in einem abgewohnten und äußerst renovierungsbedürftigem Hotel - 25.- Euro, jedoch Frühstück ok und Montenegro mit spitzem Frühstück um 25.- Euro/privat und 23.- Euro im Hotel, Frühstück ok.

Kroatien ohne Frühstück 15.- Euro/privat, wir suchten die Hafencafes zum Frühstücken auf. 

Und jetzt zu Albanien: wir fuhren von Griechenland in Bilisht ein und durchquerten auf 330 km Albanien in Richtung Ohrid-See, Elbasan - Tirana - Shkoder - Ulcinj/Montenegro.

ALBANIEN - seid ihr verrückt??? Zugegeben, uns war selbst nicht ganz wohl im Magen, hatten jedoch schon "kleine" Albanienerfahrung - 70 km im Bereiche Shkoder - Skadarsko jezero - Montenegro aus den Vorjahren.

Ich kann nur Eines sagen: die Strecke von Bilisht - Korce - Pogradec - Ohrid-See - Elbasan nach Tirana mache ich jederzeit ob der landschaftlichen Vielfalt und Reize wieder. Die Berge - ein Wahnsinn, die Leute, Gegend, Ortschaften, Natur, die Straßen - ein WAHNSINN in jeder Hinsicht. Ihr könnt es interpretieren wie ihr wollt - WAHNSINN im pos. und neg. Sinn. Alleine die Fahrt durch Tirana - Verkehrsanarchie pur. Rote Ampeln gibt es nicht, der "Stärkere", der "Schnellste" und die "lauteste" Hupe gewinnt. Die anschließende Fahrt von Tirana nach Shkoder war landschaftlich kein Vergleich dazu und richtig fad.

Nächstes Mal fahren wir wieder durch Albanien - jedoch mit Übernachtung und komplett vom Süden im Gebirge hoch. Offensichtlich boomt der Kapitalismus und es gibt neue Tankstelle und Hotels/Motels en masse.

Preislich ist Montenegro (noch) günstiger als bei uns. In Ungarn, Rumänien und Serbien kann man preiwert Essen und Trinken.

Die Küste Kroatiens ist durch den explodierenden Tourismus "leider" preislich versaut, unser Tipp: Fahrt ins Hinterland, dort kann man noch gut und preiswert "Schlemmen".

 

1. Tag

Gr St Florian - Fürstenfeld - Körmend ( REGEN ) - Veszprem - Szekes Fehervar - Dunaföldvar mit 1. Donauüberquerung - Kiskunhalas - Szeged - Kiszombor - nach Sannicolau Mare ( Rumänien ) mit Übernachtung im Hotel Zoppas Inn:   561 km.

 

2. Tag

Im Banat und Südkarpaten, sowie serb. Erzgebirge unterwegs:

Sannicolau Mare - Timisoara - Oravita - Moldova Veche - ca 120 km entlang der Donau mit Blick auf das Partile de Fier ( Eiserne Tor ) - und in Kladovo in Serbien eingereist.Weiterfahrt bis nach Zajecar, wo wir im Hotel Srbija-Tis schliefen:   486 km

 

3. Tag

Serb. Erzgebirge - Südserbien - Mazedonien - Griechenland

Zajecar - Pirot - dann Ri. Babusnica und VERFAHREN - über Bela Palanka - Nis - Brestovac - Leskoavac ( dort hätten wir von Pirot aus hinfahren sollen ) nach Vranje - Einreise Mazedonien in Miratovac - Kumanovo - Veles - dann Ri. Prilep - jedoch verfahren - und über Umwege nach Prilep - Bitola und in Niki in Griechenland eingereist und in Florina geschlafen:      620 km

 

4. Tag

Florina - Kristalopigi - Einreise Bilisht in Albanien - Korce ( exkl. Säubern der Motorräder um je 2.-€ ) - Pogradec - Ohrid-See - Elbasan - Tirana - Lezhe - Shkoder - in Muriqan nach Montenegro eingereist - Ulcinj bei Montenegro Jeff geschlafen:  413 km

 

5. Tag

Montenegro - unser Land und etwas weniger Fahrerei ist angesagt

Ulcinj - zuerst an den 13 km langen Sandstrand - im Hinterland nach Virpazar - Rijeka Crnojevica zu unserem Freund KOSTA - beste Fischsuppe im Land!!! - Cetinje - dann Njegos Mausoleum auf dem Lovcen auf 1.657 m - mit fantast. Rundblick - nach Kotor:   185 km

 

6. Tag

Kotor - Dubrovnik mit Bosanka - Hallbinsel Peljesac mit Mali Ston - Neum - Primosten zu Vinko: 373 km

 

7. Tag relaxing day

Primosten - Sibenik - Tribunj zu Kristjan - Zaton - Primosten:   97 km

 

8. Tag

Heimreise von Primosten - Krka-Nationalpark - Benkovac - Oobrovac ( BORA !!! ) - Gracac - Plitwitzer-Seen mit Essen - Karlovac mit Besuch des Museums der ausgestellt. Waffen vom letzten Krieg - Zagreb - Krapina - Ptuj - Bad Radkersbur - heim zur family:     587 km

 

Dzt. erholt sich unser Ars..  von der harten Sitzbank, die MR wurden in die Ecke gestellt und die Sachen zur Wäsche gegeben.

Auf Grund des Regens konnten wir unsere nassen Klamotten erst in Ulcinj am Balkon trocknen.

Es gab - abgesehen von vielleicht "kleinen" Geschwindigkeitsüberschreitungen - keine Probleme mit MR, anderen KFZ-Lenkern, POLIZEI und Bevölkerung.

Im Gegenteil: so freundlich wie heuer habe ich die Serben noch nie erlebt. Ich war 1978 im ehemal. Jugoslawien unterweg - und das war damals nicht unbedingt lustig!

Wir hatten betreff. Sicherheit kein einziges negatives Erlebnis, auch wenn in Albanien die rund 16.000 Bunker nicht unbedingt "einladend" wirken. Enver HOXHA und die Nationalisten in den anderen Staaten dürften der Vergangenheit angehören........ hoffentlich!

Albanien als MR-Reisende können wir empfehlen, wenn du auf europ. Komfort und Schnick-Schnack verzichten kannst. Ähnliches für Montenegro, Serbien und Rumänien. Eine Enttäuschung für uns war Griechenland. Nicht die Landschaft! Klingt hart, zumal ich dort Verwandschaft habe, den Mythos vom "großen Griechen" haben sie verspielt. Aber die EU wird`s scho richten.....

 

In diesem Sinne - mirupafschim Shqiperia ( auf Wiedersehen Albanien )!

 

Gery & Helfried

 
und nun einige wunderschöne Bilder von der Tour:
   
   
   
   
   

 

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

 

   
   
 
   
   

 

   
   
   
   
   
   
   
 
 
   
   
 
Gery  &  Helfried