Nockberge - Großglockner

21. bis 23. Juli
 

Bevor ich euch auf diese wunderschöne 3 Tagestour mitnehme, ist es mir ein großes Bedürfnis, Helmut Klenner für die Auswahl und Ausrichtung dieser  Tour sehr herzlich DANKE zu sagen. Es war eine der schönsten Touren die ich je gefahren bin. Gleichzeitig möchte ich alle bedauern die an dieser sehr schönen Ausfahrt nicht teilgenommen haben.

Aber eines nach dem anderen.

1. Tag

Start war am 21. Juli um 07.00 Uhr bei der roten Laterne in Fürstenfeld. Es waren dies, unser Tourguide Helmut Klenner, Karl Wimmer, Reinhard Löffler, Hans Langer, Renate und Hans Lang, Irma und Luis Jeindl, Edith und ich.

 
 

Alle waren pünktlich und freuten sich schon auf den Startschuss, den Helmut pünktlich um 07.00 Uhr gab.

 
   

Vorher wurden noch Autobahnvignetten gekauft, da wir den ersten und letzten Teil unserer Tour auf der A 2 fahren wollten.

So ging es  Richtung Ilz, wo wir auf die A 2 auffuhren. Um diese Zeit hatte es 16.6 Grad.  Also nicht kalt. Es sollte noch besser kommen.

Von Ilz ging es sehr zügig auf der A 2 in Richtung Westen, an Gleisdorf und Graz vorbei bis Mooskirchen. Hier verließen wir die Autobahn und fuhren Richtung Gaberl.  Nach 122 km um 08.45 Uhr machten wir Halt.

   

Nach einer ca. 30-minütigen Kaffeepause fuhren wir weiter über Judenburg – Scheiflng – Murau  nach Predlitz, wo wir im Gasthaus Steinerwirt unsere Mittagsrast hielten. Das Gasthaus kannten wir schon vom Vorjahr und wir waren sehr zufrieden. Reinhard hatte heuer keine Lust auf dem Holzbike eine Runde zu drehen!!!

     
     
   

Es war in der Zwischenzeit 11.00 Uhr geworden und wir waren schon 215 km gefahren.  Zuhause wäre dies schon eine Tagestour gewesen.

Aber jetzt begann erst unser Bikerherz zu schlagen. Vor uns lag die Turrach.  Was soll ich euch sagen. Um 12.25 Uhr war Start. Super schwangen sich 7 Motorräder durch die Kurven auf die Turrach. Ein wahrer Genuss, besonders wenn man weiß, dass gleich darauf die Nockberge auf uns warten.  Hier machten wir keine Pause. Bevor wir die Nockberge besiegen wollten, wurden wir noch an der Maut kurz angehalten. Kein Problem. Helmut hatte für uns beim ÖAMTC  günstige Mautkarten besorgt. Danke.  In der Zwischenzeit war es 13.11 Uhr geworden und wir waren schon wieder 40 km gefahren. Ja ja so „plempern“ sich die Kilometer zusammen. Diesmal hatten wir wirklich Glück. Sonnenschein und herrliche Sicht bei 23 Grad.

 
   
   

Ich darf dabei gar nicht an das vergangene Jahr denken. Kaum 20 m gesehen und ca. 10 Grad.  Ja ja, wenn Engel reisen!!!

Schön zügig erklommen wir die Nockberge. Es war ein Traum. Ein Traum von vielen, bei dieser Tour.

Um 14.30 Uhr hatten wir es geschafft. Wir waren auf der Eisentalhöhe (2042 m) angekommen und genossen den schönen Ausblick.
 
   
 

Selbstverständlich musste man hier eine Kaffeepause einlegen. Es wäre eine Sünde gewesen nicht anzuhalten. Da wir aber noch ein Stück zu fahren hatten, konnten wir uns nicht allzu lange aufhalten. Auf der Nockalmstraße ging es in Richtung Innerkrems. Hier bogen wir nicht in Richtung Kremsbrücke ab, sondern fuhren rechts in Richtung Kameralm. Eine wunderschöne Hochalm die man unbedingt sehen muss. Links und rechts weidende Kühe, weshalb wir sehr aufpassen mussten.

   
auch so kann man trinken!!!
 

Vorbei am Hochofenmuseum ging es in Richtung Mauterndorf. Auf der

B 99 fuhren wir auf den Tauernpass (1381 m).In Obertauern wollte uns Reinhard in eine Disko verführen, die er von seiner aktiven Zeit noch kannte. Aber anscheinend haben die gewusst dass er kommt.

   

Es war geschlossen. Also suchten wir uns einen schönen Gastgarten und kühlten uns mit einem Eis.

   

Dabei hatten wir einen super Ausblick auf die grünen Skipisten von Obertauern. Am liebsten wären wir sitzen geblieben, aber Helmut  drängte uns, da wir unser Tagesziel noch nicht erreicht hatten. Es war ja auch schon 16.45 Uhr geworden. Also auf und wieder in die warme Montur. Von Obertauern ging es über Radstadt zu unserem Tagesziel nach Altenmarkt im Pongau. Hier hatte Helmut für uns Zimmer bestellt.

 
   
   
   
   

Heute sind wir 356 km gefahren und waren 10 Stunden und 10 Minuten unterwegs. Für die die nicht viel rechnen wollen, es war 17.10 Uhr.

Alle waren froh absteigen zu können. So war auch das erste, aufs Zimmer zu gehen um zu DUSCHEN.

Anschließend trafen wir in der Gaststubn des GH Neuhäusl und freuten uns auf ein Bier.  Ja und Helmut gab, da der Tag so gut gelaufen war,  eine Runde „Medizin“ aus. Danke.

Die Besitzer Edith und Hans Erkenger waren vor ca. 25 Jahren aus Neudorf bei Ilz nach Altenmarkt i. P. gekommen.

Nach dem Abendessen und einige heiteren Geschichterln von unserem Reinhard beendeten wir den 1. Tag.

2. Tag

  (klick hier)  
 
weitere Impressionen vom 1. Tag