Stift  Rein

Stift  Rein

Stift  Rein

     

Nachdem wir fast immer unter dem Motto „Fürstenfeld`s Jugend lernt Österreich kennen“ unterwegs sind, stand im heurigen Jahr das Stift Rein auf dem  Wunschzettel. Und da für die 30. Woche Schönwetter vorausgesagt war, starteten wir am Donnerstag, dem 26. Juni.

Irma und Luis kannten das Stift bereits, weshalb es nahe lag, dass Luis gleich den Guide übernahm. Da es nur eine Halbtagsfahrt werden sollte, und wir um 13.30 Uhr eine Führung organisiert hatten, starteten wir nicht wie vorgesehen um 12.oo Uhr, sondern bereits um 11.55 Uhr beim „roten Haus“.

 

Mit von der Partie  waren Irma & Luis, 2 x Gerhard, Hans-Herbert, Hans, Hermi u. Hans sowie meine Wenigkeit.

Bevor wir jedoch starteten durfte ich Irma, im Auftrage von Edith, ein Paar handgestrickte Socken überreichen, damit sie an den kalten Tagen nicht immer ein Kirschkernsackerl nehmen muss und auch Luis entlastet ist!!!!

                        >>>>>

 

Um etwas rascher voran zu kommen fuhren wir bis Gleisdorf auf der A 2.  In Ludersdorf  erwarteten, na na, nicht sie warteten, sondern wir warteten in der heißen Sonne auf Hermi & Hans, sowie Gerhard. Wir hätten nicht so pünktlich sein sollen!!!!!!

Schweißgebadet setzten 7 Motorräder ihre Fahrt in Richtung Stift Rein fort, wo wir 13.25 Uhr ankamen.

     
     
     
 
unsere Gruppe mit  Abt Christian Feurstein
     

Schön, dass alle die Führung durch das Stift mitgemacht haben.

Sehr gefreut haben wir uns, dass uns auch der Abt von Stift Rein Christian Feurstein empfangen hat. Herzlichen Dank.

Helga G r u b e r  war unsere Stiftsführerin und erklärte uns sehr ausführlich die Geschichte von Stift Rein, und unser „Geheimrat“ Hans Kuchar  erfuhr – obwohl er schon sehr viel über das Stift wusste - einige Neuigkeiten.

 
         
     
     

Für uns alle war es sehr interessant, da noch keiner eine Führung im Stift Rein mitgemacht hatte.

Dzt. leben im ältesten Zisterzienserkloster der Welt, Stift Rein, 18 Patres.

 
       
     
             
 

Das Zisterzienserstift Rein wurde 1129 als 38. Kloster des Ordens gegründet. Da die 37 vor Rein gegründeten Klöster im Laufe der Geschichte aufgelöst wurden, ist  Stift Rein das weltälteste aktive Zisterzienserkloster.

 
     

Nach dieser 1 ½ stündigen Führung musste rasch etwas getrunken werden, bevor es wieder zurück nach Fürstenfeld ging.

Da das Wetter sehr, sehr warm war, entschloss sich unser Guide Luis auf der gleichen Strecke zurück zu fahren. Ein Umweg war bei diesen Temperaturen nicht drinnen.

 
 

Ziel war unser Biker-Freund Günter Brunner, Mostschank in Dammberg.

Nach einem sehr guten sommergespritzen Most und einer ausgezeichneten Jause ging es ab nach Fürstenfeld.

 

Besonderes gefreut hat es mich, dass diese Kulturfahrt zum Stift Rein sehr gut angekommen ist und der Wunsch geäußert wurde, so etwas öfter zu machen. Der Wunsch sei uns und mir Befehl. 

Ein herzliches Dankeschön an unseren Tour-Guide Luis, der uns in altbewährter Weise wunderbar und sicher geführt hat.

 

Bis zur nächsten Kulturfahrt

Euer Chronist

 

erwin