Motorradtraining bei der Polizei

22. Mai

Von Experten wird immer wieder empfohlen, am Beginn jeder Motorradsaison ein „Training“ zu absolvieren. Dies ist bei den Autofahrerklubs und mit beschränkter Teilnehmerzahl auch beim Landespolizeikommando für Steiermark in Graz möglich. Die Anmeldung zum Kurs bei der Polizei ist nur über das Internet möglich und wegen des großen Interesses meist in kurzer Zeit ausgebucht.

Durch entsprechende „Aufmerksamkeit“ gelang es 4 Kollegen der Bikerfreunde Thermenland heuer am 22. Mai einen Termin zu bekommen.

Am 22. Mai 2011, um 08.45 Uhr fuhren Reinhard, Hansi Langer, Hans Kuchar (Karl Hofer war verhindert) und ich nach Graz zum Landespolizeikommando in der Straßgangerstraße.

Bald geht es los - Abfahrt nach Graz -
Eintreffen in Graz
es sind schon alle da
Vorstellung des Teams und Einführung

Um 10.00 Uhr begann der Kurs, zu dem alle 20 gemeldeten Motorradfahrer, darunter auch 2 Frauen, gekommen waren. Ein Biker, der gehofft hatte, dass einer der gemeldeten Fahrer nicht kommen werde, wurde leider enttäuscht  und musste ohne einen Ersatzplatz belegen zu können, wieder wegfahren.

Nach kurzer Begrüßung und Einführung durch die Instruktoren der Polizei wurde die Gruppeneinteilung (4 Gruppen zu je 5 Fahrern) getroffen. Dann ging es los zu den Stationen.

An einer Station war ein Slalomkurs, eine „Achterschleife“ und ein Kurzstopp, ohne die Füße von den Fußrasten abzuheben (Balanceübung), zu fahren.

Bei der nächsten Station war eine Zick-Zack-Spurgasse, 2 Kreise, ein Slalom mit unterschiedlichen Hutabständen und das Befahren eines langen schmalen Brettes – alles auch aus der Gegenrichtung, zu absolvieren.

An einer Station wurde mit bereitgestellten Trialmaschinen gefahren. Hier ging es um das Zusammenspiel zwischen Kupplung und Fußbremse und möglichst langsames Fahren. Ein total eng gesetzter Slalom, zwei Kreise – einer davon besonders eng, waren auf der Maschine stehend (es gibt bei diesen „Geräten“ keinen Sitz) zu bewältigen und stellte Anforderungen auf ungeübte Arm- und Beinmuskeln.

Bei der 4. Station wurde das richtige Verhalten in Kurven, vor allem in Hinblick auf richtige Blickrichtung und Kopfhaltung geübt. Es wurde im 2. Gang recht zügig ein Kreis und später ein Achterkurs in ziemlicher Schräglage gefahren, was bei richtiger Beachtung der Vorgaben einigermaßen gut gelang. Weiters wurde uns das Umkehren auf engem Platz (z.B. auf einer Gemeindestraße) erfolgreich beigebracht.

der Trainer zeigt es vor
Reinhard übt fleißig
Reinhard mit seiner -
- und mit seiner nächsten BMW??

Nach einem theoretischen Teil mit Fotountermalung wurden Bremsübungen durchgeführt.

Ein Instruktor führte uns auf einem Dienstmotorrad Vollbremsungen mit der Hinterrad- der Vorderrad- und schließlich mit beiden Bremsen aus hoher Geschwindigkeit vor. 

Dann fuhren auch wir die gleichen Übungen (aber langsamer) und konnten uns selbst davon überzeugen, dass bei entsprechender Betätigung der Bremsen auf trockener und griffiger Fahrbahn gute Verzögerungswerte möglich sind.

Anschließend wurde in „Fünfergruppen“ zu einer Ausfahrt in Ri. Reinischkogel gestartet. Es ging über Kleinstübing nach Oberwald bei Ligist recht zügig zum Gasthaus Starchlpeter. Unterwegs wurde auf der ca 85 Kilometer langen Strecke eine kurze Rast eingelegt, bis die weiteren Gruppen nachgekommen waren. Einige Kilometer von der A 2 entfernt trafen wir beim Ziel ein.

Das vom Wirt vorbereitete Buffet war ein würdiger Abschluss eines Tages voller neuer Erfahrungen und Eindrücke bei herrlichem Frühlingswetter.

Das Gasthaus Starchlpeter in Oberwald 24 ist ein Geheimtipp für einen Familienausflug und wird nach Möglichkeit auch von uns wieder einmal besucht werden. (siehe Tour "Reinischkogel" - zwei Rubriken weiter!)

kurz vor der gemeinsamen Ausfahrt
- bei der Zwischenrast
das Buffet und die Getränke waren hervorragend!
.... und alle sind zufrieden

Nach dem Genuss des umfangreichen und geschmackvoll zubereiteten Buffets und den natürlich alkoholfreien Getränken brachen wir um ca 17.00 Uhr in Richtung Heimat auf. Wir kamen nach einigen Minuten auf die A-2 und vorbei an Mooskirchen und Graz ging es bis zur Abfahrt Ilz. Kurz nach 18.00 Uhr waren wir in Fürstenfeld. Bei Börnys in der Loipersdorferstraße genossen wir noch ein Getränk und dann ging es gegen 19.00 Uhr ab in den „heimatlichen Stall“! Wir waren insgesamt 244 Kilometer gefahren!

Tankstopp in Kaiserwald
... wieder in Fürstenfeld

Der Tag war ein wertvoller Beitrag zur Hebung der Verkehrssicherheit und es kann nur jedem Biker empfohlen werden, einen solchen Fahrtechnikkurs zu besuchen. Dazu gibt es auch bei den Autofahrerclubs ÖAMTC und Arbö Gelegenheit. Bei der Polizei ist es nur in Abständen von 5 Jahren möglich, da wegen des Andranges eine EDV-Speicherung eingeführt werden musste!

Die teilnehmenden Bikerfreunde bedanken sich bei den vortragenden Polizeibeamten für die ausführliche und praxisbezogene Unterweisung und sind überzeugt, die Erfahrungen aus diesem Kurs auch in der Praxis erfolgreich umsetzen zu können!

Ersatzchronist Luis