Wallfahrtskirche

                Maria Straßengel  

 

„Wir wollen morgen (Di., 2.8.) eine Ausfahrt machen. Fü – Straßengel (Stift Rein ev. Mittagessen) – Hitzendorf – DL – St. Stefan im Rosental (Eis essen) – Fürstenfeld!“

 

Schön - Dieses E-Mail haben wir in der Nacht zum Dienstag bekommen und wir waren gleich begeistert und auch dabei.

 

Die Wallfahrtskirche Maria Straßengel ist eine katholische Wallfahrtskirche in Judendorf-Straßengel. Sie zählt zu den bedeutendsten Kirchenbauten der österreichischen Hochgotik. Da sie dem Wiener Stephansdom ähnelt, wird sie gelegentlich auch als der „steirische Steffl“ bezeichnet. Die Ursprünge des Wallfahrtsortes gehen bis in die Mitte des 12. Jahrhunderts zurück

 

Wir sind schon sehr oft auf der Autobahn an Straßengel vorbei gefahren, haben die Kirche aber nie recht beachtet. Dies war ein Fehler, wie die Bilder zeigen.

 

Nach der Besichtigung fuhren wir weiter zum Stift Rein, wo wir Mittagspause hielten. Selbstverständlich war eine kurze Besichtigung der Stiftskirche dabei.

 

Von hier ging es zügig durch die Weststeiermark bis St. Stefan im Rosental. Hier stärkten wir uns noch bei einem Eis, bevor es wieder nachhause ging.

 

Es war  eine schöne Ausfahrt, wo wir wieder ein neues Stück Heimat kennen gelernt haben. DANKE Irma und Luis.

 
erwin