Burgen – Schlösser - Dampfloks  

     

Diese Ausfahrt stand unter dem Motto Burgen – Schlösser – Dampfloks.

Das Interesse war groß und so konnten wir immerhin mit 10 Bikes und 14 Personen diese Besichtigungstour in Angriff nehmen.

     

     
     

Um 7:50 Uhr fuhren wir von Fürstenfeld nach Bad Radkersburg, wo wir uns um 09.00 Uhr mit unserem Guide Helfried trafen und pünktlich starteten.

Zügig ging es über Ptuj nach Trakoscan, wo eine Schlossbesichtigung auf dem Programm stand.

 

 

     
 

 

Nach einer kurzen Rast fuhren wir weiter nach Lepoglava, um dort ein Paulinerkloster zu besichtigen, welches 1854 in eine Strafanstalt umgewandelt wurde, in der auch Josip Broz Tito und der selige Kardinal Aloisius Stepanic inhaftiert waren.

 
     

Ein kurzer Fotostopp und weiter ging es ging es nach Ivanec, wo die erste Dampflok auf neugierige Blicke wartete.  

Ein Gruppenfoto und die Dampflok ein wenig streicheln, das musste sein!!

     
 

Nachdem es bereits 13:00 Uhr war, begannen unsere Mägen schön langsam zu rebellieren

und so fuhren wir weiter nach Varazdin. Vorbei am Sermage Palast ging es durch eine schmale Gasse in ein tolles Restaurant, welches Helfried für uns ausgesucht hatte. In gemütlicher Atmosphäre und schönem Ambiente nahmen wir unser Mittagessen ein.

 
     

Ein anschließender kurzer Spaziergang zum Schloß Varazdin, ließ uns die aufkommende Müdigkeit – fehlte doch das Mittagsschlaferl – rasch vergessen. Wunderschön!!!

 

 

  

     
Doch die Zeiger der Uhr standen bereits auf fast 15:00 Uhr und so fuhren wir weiter, ohne eine weitere Dampflok zu besichtigen. Sie war etwas versteckt und ließ sich einfach nicht finden. Aber wir hatten ja noch einige andere Sehenswürdigkeiten.
 

 

     Helfried,

wir

   kommen schon!!!!

     

Weiter ging es nach Cakovec zur Zrinski-Burg. Sie stellt die größte Burg in der Gespanschaft Medimurie dar und ist von Skulpturen, Denkmälern und Gedenkstätten umgeben. Nach einem kurzen Rundgang ging es weiter zum ehemaligen Handelskasino.

 
   
 

Nach einer kurzen Kaffeepause, ging unsere Reise nach Lendava, um den Vinarium-Turm zu besichtigten. Einige von uns sind noch rasch mit dem Lift hinauf gefahren, wo sie mit einem umwerfenden Ausblick belohnt wurden.

 
     

Anschließend fuhren wir über Murska Sobota schön langsam wieder Richtung Heimat, jedoch  wurde vorher noch eine weitere Dampflok bestaunt. Unserem Helfried, der Dampfloks über alles liebt, ging das Herz auf. Jedoch auch wir hatten unsere Freude daran.

 
               
 

Nachdem es bereits 18:30 Uhr war, mussten wir langsam – aber sicher – den Rest der Reise in Angriff nehmen. Wollten wir uns doch noch anständig voneinander verabschieden – und zwar in einer Buschenschänke.

 
      

Obwohl die Fotografin nichts getrunken hatte, sind die restlichen Bilder leider verschwommen. Meine Bikerfreunde mögen es mir verzeihen.

     

So ging ein wunderschöner, erlebnisreicher Tag zu Ende, in der Hoffnung, noch den einen oder anderen gemeinsamen Ausflug zu machen.

 

Wie man sieht, war es schon "leicht" dunkel als wir die Heimfahrt antraten. Um 21:30 Uhr waren wir  nach 315 km wieder zu Hause.

     

Dir lieber Helfried, ein herzliches Dankeschön für die hervorragende Organisation und Führung während dieser Tour.

 
Edith